UPDATE: Auf dem Weihnachtsmarkt 2022 in Waidhofen/Ybbs wurden 100 Fetoskope gespendet und mittlerweile in Quetzaltenango in Guatemala an die Hebammen übergeben. Siehe dazu 100 Fetoskope übergeben
Ein wichtiges medizinisches Instrument für Hebammen, das Fetalstethoskop, ist in Guatemala nur sehr schwer oder gar nicht erhältlich. Es dient den Hebammen bei den Hausbesuchen, den Herzton des Kindes abzuhören.
Bei uns in der westlichen Welt wird in der medizinischen Diagnostik meist Ultraschall zum Abhören der Herzfrequenz des Babys angewandt. Dies ist wichtig, um den Gesundheitszustand des Fötus zu überprüfen. In ärmeren Ländern oder bei praktizierenden Hebammen wird bei Hausbesuchen jedoch ein sogenanntes Fetoskop verwendet. Das Fetoskop ist die moderne Kombination aus Stethoskop und Pinard-Hörrohr.
Unser Ziel: 133 Fetoskope
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Spender*innen für 133 qualitativ sehr hochwertige Fetoskope der Firma Rikepa zu finden. Mit einer Spende von 30 € können Sie ein Fetoskop erwerben – damit sind der Einkauf bei Rikepa, sowie der Versand nach Guatemala abgedeckt.
Wir bedanken uns im Namen der Mayahebammen sehr herzlich!
Sie finden hier laufend Informationen zum Stand der Kampagne:
Bereits gespendete Fetoskope:
(Stand 1.1.24)
Bisher wurden 113 Fetoskope gespendet, Sie können noch 20 Fetoskope spenden.